Eine Hochzeitszeitung ist ein unvergessliches Magazin oder eine individuelle Zeitung, in der die schönsten Momente und Erinnerungen des Brautpaares vorgestellt werden. Inhaltlich können News und besondere Momente des Paares eingebunden werden. Das Magazin soll das Brautpaar und die Gäste überraschen und begeistern. Traditionell sind es Freunde oder Familienmitglieder, die dieses besondere Projekt gestalten. Wie ihr dabei genau vorgehen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.
Die ersten Schritte für eure Hochzeitszeitung
Heute sind wir Dank ansprechender Online-Portale in der Lage, eine einzigartige Hochzeitszeitung selbst zu gestalten. Um euch bei den ersten Schritten der Planung zu helfen und damit ihr nichts Wichtiges vergesst, zeigen wir euch hier einen ersten Überblick über die wichtigsten Punkte.
- Welcher Zeitpunkt ist der beste, um eure Hochzeitszeitung zu veröffentlichen? Dies ist die erste Frage, die ihr euch stellen solltet, da sie die Inhalte des Magazins beeinflussen wird. Ihr habt hier die Wahl zwischen einer Veröffentlichung vor oder nach den Hochzeit. Falls ihr die Zeitung vor der Hochzeit herausgeben möchtet, könnt ihr sie auf das Kennenlernen des Paares, ihre schönsten Momente und ihre Liebesstory beziehen. Sollte jedoch die Veröffentlichung nach den Feierlichkeiten sein, könnt ihr berührende und komische Geschichten vom Hochzeitstag mit aufnehmen.
- Als Herausgeber einer Hochzeitszeitung ist es wichtig, so viele Informationen und Bilder wie möglich über das Brautpaar zu sammeln, um daraus interessante Inhalte zu erstellen. Diese bilden dann die Grundlage für alle weiteren Inhalte im Magazin.
- Freunde und Familie des Paares können natürlich eigene Geschichten beisteuern. Und tatsächlich sollten sie das auch, denn ihr könnt unmöglich alles alleine schreiben.
- Guter Online-Anbieter bieten euch mittlerweile sehr einfache Möglichkeiten, die Hochzeitszeitung zu gestalten. Dazu nutzt ihr fertige Vorlagen, sodass ihr auch ganz ohne Layout-Kenntnisse ein attraktives Ergebnis erzielen könnt.
Wir zeigen euch nun ganz genau, was ihr noch zu tun habt, damit eure Hochzeitszeitung einmalig wird!
Schöne Inhalte und persönliche Anekdoten
Entscheidet selbst, ob ihr die Hochzeitszeitung zur Hochzeit überreichen wollt oder als Überraschung danach anfertigen möchtet. Der Großteil der Inhalte besteht bei beiden Varianten aus persönlichen Geschichten von Freunden, Verwandten und Bekannten. Das können Glückwünsche, Erfahrungen aus der Vergangenheit oder lustige Erlebnisse über die Braut oder den Bräutigam sein. Fotos, Briefe und weitere Einzelheiten machen eure Hochzeitszeitung zu einem echten Unikat. Unser Tipp: Plant ausreichend Zeit ein und stellet den Co-Autoren keine allzu knappen Fristen. Nicht allen fällt das Schreiben einfach, deshalb solltet ihr wirklich Rücksicht nehmen auf die langsamen Schreiberlinge.
Was sind nun wichtige und interessante Inhalte aus dem Leben des Hochzeitspaares? Wir zeigen euch, was sich besonders gut für euer Magazin eignet:
- Jugend- und Kindheitserinnerungen von Braut und Bräutigam
- Details über den Antrag
- Besondere Vorlieben und Abneigungen des Brautpaares
- Einzigartige Erfahrungen und Auslandsreisen, die das Brautpaar gemacht hat
- Die Art und Weise, wie sich das Brautpaar begegnet ist
- Geschichten aus ihrem Leben
- Liedtexte aus ihren Lieblingssongs
Wenn eure Hochzeitszeitung nachträglich erscheint, dann achtet auf Folgendes:
- nutzt aktuelle Fotos von der Hochzeitsfeier und der Trauung in der Kirche oder beim Standesamt
- Schreibt etwas über die Highlights der Hochzeitsfeier
Die Gestaltung der Hochzeitszeitung
Die beste und wirklich einfachste Variante eine Hochzeitszeitung zu gestalten ist eine Online-Vorlage zu verwenden. Ein schöner Anbieter dafür ist Kartenliebe.de. Hier findet ihr viele tolle Vorlagen für euer Hochzeitsmagazin. Damit könnt ihr dann eure Inhalte und Fotos einfach zusammensetzen und das Design aussuchen, welches zu euch passt. Natürlich könnt ihr das Magazin auch völlig frei gestalten, wenn ihr euch mit gängigen Layoutprogrammen auskennt. Die Hauptsache ist, dass ihr Spaß daran habt. Genießt die Zeit und hetzt euch nicht durch den Prozess!
Wedding-Magazin kreativ gestalten
Es gibt keinerlei Beschränkungen für eure Kreativität bei der Gestaltung der Hochzeitszeitung. Lustige Ideen werden immer gerne gesehen. Aus diesem Grund möchten wir euch einige amüsante Vorschläge zeigen:
- Erstellt beispielsweise eine Foto Love Story. Dafür sammelt ihr viele Bilder vom Brautpaar. Alternativ könnt ihr auch Collagen zusammenstellen, indem ihr Ausschnitte aus Zeitschriften oder Magazinen verwendet. Ihr könnt Szenen aus dem Leben des Brautpaares nachstellen. Bastelt einfach Sprechplasen, schreibt eure Texte rein und legt alles zusammen. Dann müsst ihr euer Kunstwerk nur noch abfotografieren und in eure digitale Hochzeitsvorlage einspeisen!
- Oder wie wäre es mit einem Kreuzworträtsel?
Dazu sammelt ihr einfach viele Informationen über das Brautpaar und fügt die Antworten zu einem Kreuzworträtsel zusammen. Die Gäste dürfen dann erraten, welche Antworten die richtigen sind. Auch hier findet ihr verschiedene Online-Tools, die euch dabei helfen Kreuzworträtsel herzustellen. Die richtigen Antworten platziert ihr verkehrt herum, ganz unten auf der Seite des Rätsels.
Unser Fazit:
Wie ihr gesehen habt, macht es unglaublich viel Spaß eine Hochzeitszeitung zu gestalten. Ihr dürft euch lustige Inhalte ausdenken und eure Hochzeits-Redaktion zelebrieren. Wir wünschen euch viel Freude beim Schreiben und Gestalten.